Panormo 1843

 

Mensur 63,5 - 17 Bünde - Decke aus Fichte - Boden und - Zargen aus Palisander oder Ahorn – Mechanikenkopf - Schellackpolitur.

Diese Gitarre ist näher an der Torres-Gitarre als die anderen hier aufgeführten Instrumente dieser Epoche. Warme Bässe , sinnliche Farben und ein komfortabel eingerichteter Hals machen es zu einem guten „Einsteigermodell“ für romantische Gitarrenmusik.


                                                                          ©Copyright Bernhard Kresse

                                             

Panormo


Geboren in Paris als Sohn des italienischen Geigenbauers Vincenzo Panormo etabliert sich Louis mit seinen Brüdern Joseph und George gegen 1815 in London und arbeitet dort über die nächsten 4 Jahrzehnte zusammen mit anderen Mitgliedern der Familie in unterschiedlichen Konstellationen und unter verschiedenen Adressen.

In Form, und Konstruktion unterscheiden sich Panormos Gitarren deutlich von den Instrumenten seiner Kollegen in Wien, Paris oder Neapel. Er steht eher in der Tradition des spanischen Gitarrenbaus wie auch seinem Zettel zu entnehmen ist „Louis Panormo the only maker of guitars in the spanish style.

Legt man die Menge der heute noch erhaltenen Instrumente zu Grunde, war die Panormo-Werkstatt wahrscheinlich eine der produktivsten ihrer Zeit.


Option Rodgers-Mechanik mit reverse gearing
Option Perlmuttrauten
Standardversion zweiteiliger Boden